„Hilf mir, es selbst zu tun!“

(Maria Montessori)

Pädagogiche Leitziele

„Was du mir sagst, vergesse ich.

Wenn du es mir zeigst, so kann ich es mir merken.

Lässt du mich mitmachen, dann behalte ich es für immer.“

(chinesische Weisheit)

Vorschularbeit

Die gesamte Kindergartenzeit ist die Zeit, in der Ihr Kind langsam auf die Schule vorbereitet wird.
Im letzten Jahr vor der Einschulung legen wir unser Augenmerk besonders auf die sozial-emotionale, kognitive und motorische Entwicklung Ihres Kindes.
Ihr Kind lernt dabei weiter in seinem gewohnten Umfeld, in dem es sich wohl fühlt. Zu festgelegten Zeiten treffen sich die Vorschulkinder in einem separaten Raum.

Gesundheitskindergarten

Unsere Kindertagesstätte ist zertifiziert und ausgezeichnet zum „Gesundheitskindergarten“.

Gesunde Ernährung – Bewegungsangebote – Entspannung
sind wichtige Bestandteile unserer pädagogischen Arbeit.

Erziehungspartnerschaft mit den Eltern

Die Familie ist der erste, am längsten wirkende Bildungsort für Kinder und letztendlich für die weitere Entwicklung der entscheidendste. Deshalb ist eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und Kindertagesstätte für das Wohl des Kindes von großer Bedeutung.

Räumlichkeiten

Unsere Einrichtung (Baujahr 2002) ist ein helles, großzügig angelegtes Gebäude, das eine zeitgemäße und moderne Betreuung der Kinder ermöglicht.
Zudem verfügen wir über einen großen Garten mit vielen Schatten spendenden Obstbäumen und zahlreichen Außenspielgeräten, einem Spielhügel und einem Sandkasten mit Wasserspielplatz.

Konzeption

Wir wollen mit unserer Arbeit allen Kindern den Raum geben, ihre individuellen Begabungen zu entdecken und sich zu gesunden, aktiven und kompetenten jungen Menschen zu entwickeln.
Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir für unseren Kindergarten/ Kinderkrippe ein pädagogisches Konzept erarbeitet, das wir Ihnen hier im Überblick vorstellen. Wenn Sie tiefer einsteigen wollen, können Sie sich gerne das vollständige Konzept herunterladen.