Pädagogische Leitziele

Positives Selbstkonzept

Wir sehen jedes Kind als eine eigenständige Persönlichkeit. Wir unterstützen es dabei, Initiative und Selbständigkeit zu entwickeln damit es ein stabiles Selbstvertrauen erlangt.

Autonomieerleben

Jedes Kind erlebt sich als Person, die eigenständig entscheidet, was sie selbst in der Gruppe tun bzw. wie es seine Vorstellung umsetzen möchte. Es ist uns ein zentrales Anliegen, alle Kinder bei der Entwicklung ihrer Selbständigkeit altersgemäß zu unterstützen.

Physische Kompetenz

Die Kinder lernen, was ein gesunder Körper benötigt. Sie entwickeln körperliche Fitness und Geschicklichkeit. Sie lernen durch den Wechsel von An- und Entspannung Stress zu bewältigen.

Soziale Kompetenz

Die Kinder bauen in der Kita freundschaftliche Kontakte auf. Kommunikationsfähigkeit, Einfühlungsvermögen, Toleranz, Konfliktfähigkeit, Kooperationsfähigkeit und Solidarität werden angebahnt. Die Kinder üben Streitigkeiten selbständig und gewaltfrei auszutragen.
Sie lernen Enttäuschungen zu ertragen und sind zunehmend in der Lage, ihre eigenen Bedürfnisse zugunsten der Gemeinschaft zurückzustellen.

Werthaltungen

Die Kinder erfahren die Wichtigkeit von Gruppenregeln, Normen und Werten für die Gemein­schaft und entwickeln Achtung vor der Individualität des Einzelnen.

Verantwortungsübernahme

Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen bedeutet, dass man seine Reaktionen anderen gegenüber kontrollieren lernt.
Die Kinder lernen sich für Schwächere und Benachteiligte einzusetzen und erkennen, dass wir Menschen gegenüber Natur und Umwelt verantwortlich handeln müssen.

Demokratische Verhalten

Die Kinder werden schon im Kindergartenalter auf das Leben in einer demokratischen Gesellschaft vorbereitet. Entscheidungen werden im Gespräch, durch Kompromisse und Abstimmungen gefällt. Gesprächs- und Abstimmungsregeln werden gemeinsam erarbeitet und festgelegt.