Kinder

Unsere Einrichtung verfügt über 75 anerkannte Kernzeitplätze, wobei die Krippenkinder jeweils zwei Plätze belegen.

Zur Zeit besuchen Kinder zwischen 1 und 3 Jahren die Krippengruppe und Kinder zwischen 3 und 6 Jahren unsere beiden Kindergartengruppen.

Wir arbeiten mit drei Stammgruppen:

• Sonnenscheingruppe (Krippe)
• Rote Gruppe (Kindergarten)
• Blaue Gruppe (Kindergarten)

Die Krippenkinder bleiben in der Regel während der gesamten Buchungszeit in ihrer Stammgruppe.
Im Frühdienst werden die Kindergartenkinder in der Roten Gruppe zusammengefasst.
Während der Kernzeit besuchen die Kinder ihre Stammgruppe. Während des Freispiels sowie bei gezielten Angeboten werden sie individuell in allen Bildungsbereichen gefördert. Da unsere Einrichtung „Halb Offen“ arbeitet, haben die Kinder nach dem Morgenkreis die Möglichkeit gruppenübergreifende Spielbereiche außerhalb des Gruppenraumes (Mittelhalle, Turnraum, Werkraum, Garten) zu nutzen oder Kinder in anderen Gruppen zu besuchen. Eine Durchsage kündigt das Ende dieser „Besuchszeit“ an und alle Kinder gehen zurück in ihre Stammgruppe.