unser Träger

Liebe Eltern, Liebe Mitarbeiter/innen!

Sie halten das Leitbild des Katholischen Kindergartens St. Stephanus Thannhausen in Händen. Dieses Leitbild will Ihnen einen ersten Eindruck vom Selbstverständnis der katholischen Einrichtungen geben und über die Grundlagen der pädagogischen Arbeit informieren. Die katholischen Einrichtungen verstehen sich nicht nur als Orte der frühkindlichen Bildung und Begleitung der Eltern in Erziehungsfragen.

Sie möchten auch Orte gelebten Glaubens und damit der Begegnung mit dem christlichen Glauben sein.

Die katholischen Kindertageseinrichtungen stellen sich den vielfältigen Veränderungen und Umbrüchen in Familie, Staat und Gesellschaft. Sie tun dies auf der Grundlage der biblischen Botschaft und des sich daraus ergebenden christlichen Menschenbildes. Diese sind Maßstab und Orientierung der pädagogischen Arbeit und des Zusammenlebens in den Einrichtungen.

Die Kindertageseinrichtungen verstehen sich als Ort der Begegnung und Gemeinschaft. Sie fördern die gemeinsame Erziehung von Kindern mit und ohne Behinderung sowie die Auseinandersetzung mit anderen Kulturen und Glaubensrichtungen und erziehen zu Selbstachtung und Toleranz. Sie vermitteln christliche Grundwerte, die durch Vorbilder im Alltag, im Feiern von christlichen Festen und im rücksichtsvollen und solidarischen Umgang miteinander erfahrbar werden.

Mit der Trägerschaft von Kindertageseinrichtungen nehmen die katholischen Kirchengemeinden in Freystadt und Thannhausen ihren pastoralen Auftrag und ihre gesellschaftliche Verpflichtung wahr.

Die Kirchengemeinden tragen die Verantwortung für die Einrichtungen und sorgen für deren Erhalt und Weiterentwicklung. Als Anstellungsträger bringen sie den pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Offenheit und Wertschätzung entgegen. In Entscheidungen des Trägers werden sie soweit wie möglich eingebunden.

Ein wichtiges Anliegen ist uns die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Müttern und Vätern. Wir bieten Ihnen durch die zuverlässige Betreuung und Förderung Ihrer Kinder Unterstützung und Entlastung in ihrer alltäglichen Situation und in Erziehungsfragen. Dabei orientieren wir uns an den Bedürfnissen der Familien. Durch Transparenz und Offenheit wecken wir das Interesse der Eltern an der Arbeit mit ihren Kindern und beziehen sie in unsere Arbeit ein.

Wir achten das Recht der Kinder auf Mitsprache und Mitgestaltung. Jedes Kind ist ein Geschöpf Gottes mit eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten. Deshalb schätzen wir jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit, achten seine Würde und Individualität und begegnen ihm mit Liebe und Respekt. Wir stützen und unterstützen seine Eigenarten und Begabungen. Wir vermitteln ihm Geborgenheit und bieten ihm Orientierung, damit es Selbstvertrauen gewinnt, zum selbstständigen Handeln befähigt wird und mit Grenzerfahrungen umgehen lernt.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen als qualifizierte Fachkräfte das pädagogische Konzept der Kindertagesstätte um. Sie begegnen Kindern und ihren Eltern mit Offenheit und Wertschätzung und entwickeln zu ihnen eine vertrauensvolle Beziehung. Sie tun das auf der Grundlage christlicher Werte.

Ebenso wie die Leitung haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Vorbildfunktion. Diese setzt in katholischen Einrichtungen eine christlich geprägte Überzeugung voraus. Sie zeigt sich in einer lebendigen Beziehung zu Gott und der Kirche und der Achtung vor jedem Mitmenschen und der Schöpfung.

Entwickelt wurde das Leitbild in enger Zusammenarbeit von Leiterinnen, Erzieherinnen, und Vertretern der katholischen Kirchengemeinde in Freystadt und Thannhausen, die Träger der Einrichtungen sind.

Wir hoffen, dass es eine gute Orientierungs- und Entscheidungshilfe ist.

Der hohen pädagogischen Qualität der Kindertagesstätte St. Stephanus in Thannhausen dient auch die Konzeption, die Ihnen vorliegt.

Ich wünsche allen Erzieherinnen, Kinderpflegerinnen und Mitarbeitern eine gute und engagierte Zusammenarbeit, allen Eltern Zufriedenheit und konstruktive Zusammenarbeit, allen Kindern, dass sie sich in unserer Kindertagesstätte wohl fühlen und viel Freude am Leben, Lernen und Glauben entdecken.

Uns allen Gottes Segen für die Zusammenarbeit im kommenden Jahr.

P. Bartimäus Trabecki OFM

Leitender Pfarrer des Patoralraums Freystadt,

Träger des Kindergartens

Ich stehe Ihnen zur Verfügung:

Email: btrabecki@bistum-eichstaett.de