KinderKrippe

Eingewöhnung

Der Eintritt in die Kinderkrippe ist für alle Kinder der erste Schritt aus dem familiären Umfeld heraus. Jedes Kind erlebt diesen Übergang in die Kinderkrippe anders. Auch für die Familien ist die Aufnahme des Kindes in unsere Kinderkrippe etwas Neues und Unbekanntes, welche deshalb gut geplant sein muss.

Gerade die ersten Tage und Wochen sind wichtig, um von Anfang an eine positive Einstellung zur Krippengruppe Sonnenschein zu erhalten.

Tagesablauf

Unsere Kinder erleben eine wiederkehrende Struktur des Tagesablaufs. Besonders im Krippenalter gibt Regelmäßigkeit Sicherheit und Halt und vermittelt Vertrautheit. Wir gestalten einen Wechsel zwischen Bewegung und Spielen einerseits, Entspannen und Ruhen andererseits.

Pädagogische Leitziele

Hilf mir, es selbst zu tun.
Zeig mir, wie es geht.
Tu es nicht für mich.
Ich kann und will es alleine tun.
Hab Geduld, meine Wege zu begreifen.
Sie sind vielleicht länger.
Vielleicht brauche ich mehr Zeit,
weil ich mehrere Versuche machen will.
Mute mir auch Fehler zu, denn aus ihnen kann ich lernen.

(Maria Montessori)

Erziehungspartnerschaft mit den Eltern

Elternarbeit ist für uns ein wesentlicher Faktor für eine gelingende Krippenarbeit.
Familie und Kinderkrippe sind gleichermaßen für das Wohl der Kinder verantwortlich.
Wir finden es wichtig, dass die Zusammenarbeit auf gegenseitigem Vertrauen beruht.

Räumlichkeiten

Die Kinderkrippe ist in unsere Kindertagesstätte integriert, verfügt jedoch über einen seperaten Eingang.
Der Krippenbereich ist mit einer Durchgangstüre zu den beiden Kindergartengruppen gut erreichbar.

Konzeption

Wir wollen mit unserer Arbeit allen Kindern den Raum geben, ihre individuellen Begabungen zu entdecken und sich zu gesunden, aktiven und kompetenten jungen Menschen zu entwickeln.
Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir für unseren Kindergarten/ Kinderkrippe ein pädagogisches Konzept erarbeitet, das wir Ihnen hier im Überblick vorstellen. Wenn Sie tiefer einsteigen wollen, können Sie sich gerne das vollständige Konzept herunterladen.