pädagogische leitziele

In der frühen Kindheit erlernt das Kind wichtige Basiskompetenzen, welche von Geburt an über den gesamten Lebenslauf Bedeutung haben.
Wenn kleine Kinder lernen, lernt immer das „ganze Kind“. Kinder lernen nachhaltig, was sie gerade interessiert und emotional bewegt. Hierbei spielen alle geistigen Fähigkeiten, Emotionen und Ausdrucksweisen eine wichtige Rolle.

Wir in der Krippe wählen zum ganzheitlichen Lernen der Kinder altersentsprechendes, bedürfnis- und interessenorientiertes Spielmaterial.
Um die Sicherheit der Kinder zu beachten, ordnen wir das Material übersichtlich und überschaubar an um somit eine Reizüberflutung zu vermeiden.

Das Wichtigste ist für uns, den Kindern viel Liebe und Geborgenheit zu schenken, denn persönliche Zuwendung ist die Voraussetzung, dass ein Kind Gelerntes mit Neuem gut verbinden kann.

Uns ist es wichtig, jedem Kind einen Rahmen zu geben, in dem es sich sicher und geborgen fühlt und mit seinem Verhalten experimentieren kann. Durch den Besuch in der Kinderkrippe kann es Erfahrungen außerhalb der Familie machen und sich auf neue Bezugspersonen einlassen.

Es lernt mit gleichaltrigen Kindern umzugehen, Freundschaften zu schließen, mit Frustrationen umzugehen und sich so in eine Gruppe einzufügen.
Dadurch wird auch der Einstieg in den späteren Kindergartenalltag erleichtert.