Tagesablauf

Im organisatorischen Ablauf sind Alltagssituationen wie Essen, Körperpflege und Schlafen von großer Bedeutung. Anziehen, Aufräumen, Tischdecken, Sich-Fertig-Machen zum Rausgehen, Händewaschen usw. sind in der Krippe pädagogische Arbeit. Alltagssituationen sind als wichtige Lernfelder anzusehen, die alle Sinne anregen.
Daneben ist ausreichend Zeit und Gelegenheit für das Spiel der Kinder im Raum oder im Freien.

Jedes Kind wird von uns persönlich begrüßt. Die Übergabe findet an der Gruppentür statt. Um den Kindern den Einstieg in den Tag zu erleichtern, legen wir zu Beginn individuelle und Entwicklungsstand entsprechende Trennungsrituale fest.

Das Spiel steht im Mittelpunkt des Erziehungs- und Bildungsgeschehens in der Kinderkrippe. Mit dem Freispiel schaffen sich die Kinder ihre Spiele selbst. Sie entscheiden, mit wem, womit, wie, wo und wie lange sie spielen. Dabei sind sie schöpferisch tätig in und mit der Umwelt.

Die Trinkpause vor dem Morgenkreis ist ein fester Bestandteil und wird durch ein Lied signalisiert. Die Kinder dürfen sich selbstständig mit kleinen Kannen einschenken, für Verschüttetes liegt ein Lappen für die Kinder griffbereit.

Im Morgenkeis begrüßen wir uns mit einem Lied, kontrollieren die Anwesenheit der Kinder, besprechen den Tag und das Tagesvorhaben, führen gezielte Angebote zu verschiedenen Themen durch und sprechen ein Morgengebet.

In unserem Waschraum befinden sich zwei Waschbecken und für jedes Kind ein Handtuchhacken mit Foto. Damit sich jedes Kind in Ruhe und ohne Gedränge die Hände waschen kann, gehen wir gestaffelt zum Hände waschen.

In der Krippengruppe werden die Mahlzeiten immer gemeinsam eingenommen. Die Kinder erleben sich dabei bewusst als Gruppe. Die Kinder lernen nach und nach die Brotzeit selbständig einzunehmen. Dies stärkt das Bewusstsein für sich selbst und ihres eigenen Hungers und Durstes.

Unsere Räumlichkeiten und der Außenbereich sind so gestaltet, dass die Kinder gefahrlos Erfahrungen sammeln können. Im Garten dürfen die Kinder die Zeit im Freien genießen und mit allen Sinnen die Natur entdecken, hierbei ist dreckig werden erlaubt.
Im Gruppenraum stellen wir verschiedenste Materialien und Aktionsmöglichkeiten bereit, damit Kinder selbständiges Handeln und Eigeninitiative entwickeln.

In der Krippe ist ein gemeinsames Mittagessen in ruhiger Atmosphäre sehr wichtig.
Das Erlernen von selbständigem Essen wird angestrebt. Hier ist es uns wichtig, den Kindern eine angenehme, familienähnliche Atmosphäre beim Essen zu vermitteln.

Alle Langzeitkinder ruhen ab 12.00 Uhr im Schlafraum. Jedes Kind hat einen eigenen Schlafplatz im Ruheraum. Die Erzieherin verlässt den Raum erst, wenn alle Kinder eingeschlafen sind.

Je nach Buchungszeit und nach der Gruppensituation gestalten wir die pädagogische Zeit am Nachmittag, bevor wir die verbliebenen Kinder verabschieden.