Vorschularbeit

In einer Kinderkonferenz werden aktuelle Situationen der Gruppen besprochen. Ebenso dienen Kinderkonferenzen zur Themenfindung bei Projekten.
Die Ergebnisse der Kinderkonferenzen werden schriftlich/symbolisch festgehalten und von allen Beteiligten per „Unterschrift“ anerkannt.
Die Kinder schulen demokratisches Verhalten und lernen ihren Alltag aktiv mitzugestalten. Sie üben, sich an Gesprächsregeln zu halten und fair miteinander umzugehen.

Projektarbeit ist eine pädagogische Methode, die Kinder ganzheitlich fördert und viel Eigeninitiative und Mitbestimmung ermöglicht.

Projektarbeit bedeutet:
Die Kinder bestimmen selbst ihren Lerninhalt (Projektthema), ihr Lerntempo, ihre Lernschritte, ihren Lernort und ihre Lerndauer (Projektdauer).

Die Kinder übernehmen:
• Sammeln von Informationen
• Planung einzelner Aktivitäten
• Organisation von Exkursionen
• Durchführung von Handlungsschritten
• Präsentation ihrer Erlebnisse

Projektarbeit heißt:
• Lernen, wie man lernt
• Entscheidungen demokratisch fällen
• Übernahme von Verantwortung
• Entwickeln neuer Ideen
• Formulieren, Argumentieren
• Führen von Interviews, Telefonieren, Fotografieren, usw.
• Geduld und Rücksichtnahme
• Wissenserweiterung

Die Vorschulkinder werden in den Umgang mit Hammer, Feile, Säge und Schleifklotz eingewiesen und erhalten einen Werkstattführerschein.
Danach dürfen sie in kleinen Grup­pen während der Freispielzeit im Werkraum arbeiten.

Der Garten steht allen Kindern die im Besitz eines Gartenausweises sind, während der Freispielzeit zum Spielen zur Verfügung. Alle 5-jährigen Kinder haben die Möglichkeit, durch Teilnahme an einer Gartenschulung dieses beliebte Zertifikat zu erwerben.

Wir arbeiten in enger Kooperation mit der Martinischule in Freystadt. Während des Jahres finden verschiedene gemeinsame Aktionen und Besuche statt, bei denen Freude am Lernen im Mittelpunkt steht.

Dieses Programm besteht aus zehnminütigen Übungseinheiten, die über einen Zeitraum von ca. 16 Wochen angeboten werden.
Diese phonologische Bewusstheit entwickelt sich in der Regel im sechsten Lebensjahr und ist Grundvoraussetzung für das Lesen und Schreiben.
Sie wird durch Übungen mit steigendem Schwierigkeitsgrad erarbeitet.

In Kooperation mit der Verkehrswacht Neumarkt lernen die Vorschulkinder wichtige Verkehrsregeln/Verkehrszeichen kennen und üben sicheres Verhalten im Straßenverkehr. In Form eines Schulweg- und Bustrainings, begleitet von zwei Verkehrspolizisten, dürfen sie ihr Können unter Beweis stellen.

Jeden Dienstag mit Kochkurs (Mittagessen) und anschließender Lernwerkstatt

Kochkurs:
Die Kinder bereiten mit Hilfe einer pädagogischen Fachkraft ein warmes, ausgewogenes Mittagessen zu und erfahren dabei allerlei Wissenswertes über Lebensmittel und eine gesunde Ernährung.

Lernwerkstätten
• Forschen und Experimentieren (Naturwissenschaft, Technik)
• Psychomotorische Förderung (Körperwahrnehmung, Soziale Kompetenz)
• Zahlenland (Mengen- und Zahlenbegriff bis 10)