Gesundheitskindergarten

Um diese Qualifikation zu erhalten, erfüllen wir im Bereich Bewegung und gesunde Ernährung folgende Voraussetzungen:

Gesunde Ernährung
Bei all unseren Ernährungsangeboten orientieren wir uns an den Grundsätzen einer gesunden Ernährung. Das bedeutet zum einen eine ausgewogene Ernährung mit gesunden Nahrungsmitteln, zum anderen sensibilisieren wir die Kinder im Wissen um diese Thematik.

Bewegung
Bewegungselemente sind fester Bestandteil in unserem Tagesablauf. Bewegungserziehung heißt bei uns auch, den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder zu unterstützen und die Freude an der Bewegung zu stärken. Dies kann sowohl in Alltagssituationen als auch durch gezielte Angebote geschehen. Je nach Situation bieten sich Bewegungsmöglichkeiten im Haus und im Garten an.

Unsere Ziele in diesen Bereichen:

• altersgerechte Ernährungsbildung
• gesundheitsbewusstes Ernährungsverhalten bei Kindern optimieren
• tägliche Bewegungsangebote

Im pädagogischen Alltag versuchen wir diese Ziele durch folgende Angebote umzusetzen:

• Turnen mit den verschiedensten Turngeräten
• Bewegungsbaustellen und Bewegungsgeschichten