Frühdienst: 7.05 – 7.45 Uhr

Im Frühdienst werden alle Kinder in der Roten Gruppe zusammengefasst.
Zu Beginn der Kernzeit wechseln die Kinder der Blauen Gruppe in ihre Stammgruppe.

Kernzeit: 8.00 – 12.00 Uhr

Morgenkreis
Um ca. 8.30 Uhr versammeln sich alle Gruppenmitglieder zum Morgenkreis. Dieser beinhaltet eine gemeinsame Begrüßung, Feststellung, ob alle Kinder anwesend sind, Morgengebet, das aktuelle Datum, Wetterbericht und Tagesvorhaben.

Freispielzeit von 9.00 -11.00 Uhr
Die Entscheidungsfreiheit während der Freispielzeit ist ein Angebot, dass den Kindern selbst bestimmtes Handeln ermöglicht und damit ihre Selbständigkeit fördert.

Daher heißt ein wichtiger Grundsatz unserer Arbeit:
„Hilf mir, es selbst zu tun!“
(Maria Montessori)

Freispiel heißt:
Das Kind entscheidet selbst, was, mit wem, wie lange und wo es spielen möchte.
Zur Erkundung stehen bereit:
• Turnraum
• Mittelhalle (mit nach Situation wechselndem Material)
• Garten (Kinder ab 5 Jahren)
• Werkraum (Vorschulkinder)
• Gruppenräume

pädagogisches Angebot

Gartenzeit
Wir legen großen Wert darauf, täglich in den Garten zu gehen. Dieser bietet den Kindern vielfältige Bewegungsmöglichkeiten.
Im bewegten Spiel erlangen die Kinder Geschicklichkeit und Ausdauer. Der Aufenthalt an der frischen Luft stärkt ihre Abwehrkräfte und das gemeinsame Spiel trägt zur Optimierung der Sozialkompetenz bei.

Künstlerwerkstatt: 12.15 – 13.00 Uhr

Für alle Vorschulkinder und Katzenkinder (Kinder im zweiten Kindergartenjahr) findet einmal wöchentlich von 12:15 – 13:05 Uhr das Zusatzangebot „Künstlerwerkstatt“ statt.
Dabei werden die Kinder gemeinsam mit Gleichaltrigen in Kleingruppen gefördert.

Mittagessen: 13.15 – 14.00 Uhr

Unser gemeinsames Mittagessen, verbunden mit entsprechenden Ritualen verleiht den Kindern ein Gefühl von Sicherheit und schafft Optimierung im Bereich sozialer Kompetenz und Selbstkompetenz.

Nachmittagsbetreuung: 14.15 – 15.00 Uhr

Zur Nachmittagsbetreuung gehen die Kinder (je nach Wetterlage) nach dem Mittagessen in den Garten, bewegen sich im Turnraum oder spielen gemeinsam in der Blauen Gruppe.