Familienfest

Am Samstag, 28.05.2022 luden alle Kita-Kinder zum großen Familienfest auf die Dorfbühne am Deutz-Platz ein. In einer Aufführung ließen sie die vergangenen 50 Jahre des Kindergartens revue passieren.

Kuddelmuddel, ein kleiner Kobold, der von sich behauptete seit 50 Jahren in der Kita zu wohnen, führte durch das Programm und berichtete von verschiedenen Begebenheiten.

Vor 50 Jahren habe er einen Mann in braunem Gewandt beobachtet, der mit einem Wassereimer und einer rauchenden Dose durch das Gebäude lief. Es stellte sich heraus, dass es sich dabei um den damaligen Stadtpfarrer, Pater Wolfgang, handelte, der mit Weihwasserkessel und Weihrauchfass den damals, am 17. April 1972 neu eröffneten Kindergarten segnete.

Die Mittelkinder der Kita schwangen daraufhin das Tanzbein zum Nummer eins Hit aus dem Jahr 1972: Tony Marshall –„ Komm gib mir deine Hand“, was ihnen einen großen Applaus einbrachte.

Vor 20 Jahren, so berichtete Kuddelmuddel, rückten dann große Baufahrzeuge an und machten viel Lärm. Es stellte sich heraus, dass es sich dabei um den Neubau des heutigen Kitagebäudes handelte. Alle Mäusekinder marschierten daraufhin, verkleidet als Bauarbeiter auf die Bühne und demonstrierten zum Hit: „Bodo mit dem Bagger“, den Neubau unserer Kita. Auch diese Kindergruppe erntete einen großen Applaus.

Vor 10 Jahren, so Kuddelmuddel, wurden vor der Kita Ministühle, Minitische und Miniklos ausgeladen und lauter kleine „Butzis“ zogen ein. Auf die Frage hin, was er mit dem Begriff Butzis meine, antwortete Kuddelmuddel: „Die haben geschrien, hatten Stinkewindeln an und im Mund hatten sie Stöpsel. Es stellt sich heraus, dass Kuddelmuddel von den Krippenkindern sprach, die vor 10 Jahren, nachdem eine Kindergartengruppe zur Krippengruppe umgebaut und ein Schlafraum angebaut wurde, in unser Gebäude einzogen. Die Krippenkinder zeigten daraufhin einen lustigen Pippi Langstrumpf Tanz. Der Applaus blieb natürlich nicht aus.

Dann berichtete Kuddelmuddel noch von einem seltsamen Gerät, dass er im Turnraum entdeckt habe. Es mache Musik, wenn eine schwarze Scheibe eingelegt werde. Schnell stellte sich heraus, dass es sich dabei um einen Schallplattenspieler handelte. Kuddelmuddel rief alle Vorschulkinder auf die Bühne, legte eine Platte auf und alle Kinder tanzten zur Musik: „Ku-tschi-tschi“, bis Kuddelmuddel abwinkte und sich für eine coolere Musik entschied. Zum Song: „YMCA“, zeigten die Vorschulkinder dann einen rockigen Tanz, der mit tosendem Applaus belohnt wurde.

Anschließend zog Kuddelmuddel das Foto einer Mitarbeiterin, die bereits seit 50 Jahren in der Kita tätig ist, aus seiner Schatzkiste.

Kinderpflegerin, Frau Rosa Brandl wurde von ihm auf die Bühne gebeten und von den Vorschulkindern, von Bürgermeister Alexander Dorr und Stadtpfarrer Pater Bartimäus geehrt.

Einen Überraschungsbesuch startete die Blaskapelle Thannhausen mit ihrem Dirigenten, Anton Schneider. Auf der Eselkutsche der Kerl Ranch, durfte Fr. Brandl – in den Anfangsjahren als Tante Rosa bekannt – unter den Klängen der Blaskapelle eine Runde um ihren Kindergarten drehen.

Wir danken Rosa Brandl herzlich für ihr Engagement während der vergangenen Jahre und wünschen ihr weiterhin alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen.