Weihnachtswichtel Tomte

Die „Wichteltür“ ist eine magische Weihnachtstradition für Kinder zum Mitmachen, Staunen und Erleben. Hierbei zieht ein kleiner Wichtel hinter einer magischen Wichteltür ein und begleitet die Kinder auf zauberhafte Weise durch die Weihnachtszeit.

Leider haben wir unseren Wichtel „Tomte“ nie zu Gesicht bekommen, denn sonst hätte er seine magischen Wichtelkräfte verloren. Er war nur nachts aktiv als alle Kinder schliefen. Der kleine Wichtel kommunizierte über Briefe mit uns und hinterließ diese in seinem Briefkasten. Mit kleinen Aufgaben, Wichtelstreichen und tollen Aktionen hielt er uns liebevoll auf Trab.

Am Morgen kletterten die Krippenkinder sofort auf unser Podest im Flur, um ins Wichtelfenster zu spitzen. Ganz aufgeregt stellten sie Veränderungen fest oder entdeckten eine kleine Überraschung. Im Morgenkreis betrachteten wir Tomtes Wohnung genauer und waren gespannt, was er sich wieder überlegt hatte. Von Kuscheltierturnstunde, über Vögel füttern, Bastelangebote, Lieder und Quatschideen – es war für jeden etwas dabei.

Ein Kind wurde per Los zum „Wichtelhelfer“ auserkoren und durfte im Morgenkreis assistieren. Als Belohnung erhielt der fleißige Helfer eine Wichtelkiste mit nach Hause. Bei Winterzaubertee, Lebkuchen und Kerzenschein durfte die ganze Familie ein kleines Wichtelbuch zusammen lesen und einen gemütlichen Abend genießen.

Alle Kinder waren traurig, als Tomte ankündigte, dass er zurück zu seiner Familie ziehen wird. Wir hoffen von ganzem Herzen, dass er sich wieder einmal auf den Weg nach Thannhausen in die Sonnenscheinkrippe macht.