Wald-Tag der Vorschulkinder

Neu in diesem Jahr ist für alle Vorschulkinder ein monatlich stattfindender Wald-Tag. Während des Vormittags stärken die Kinder ihr Immunsystem an der frischen Luft, machen gemeinsam Brotzeit auf einem Waldkonferenz-Platz und erkunden die Natur in den verschiedenen Jahreszeiten. Eltern organisieren während der Wintermonate einen Fahrdienst, für den wir an dieser Stelle herzlich danken. Im Frühling steigen wir gerne auf das Fahrrad um und möchten den Weg zum Wald und zurück auf dem Radweg zurücklegen.
Um die Kinder im Vorfeld ein bisschen darauf vorzubereiten was sie erwartet, haben wir uns mit allen Vorschulkindern ein paar Tage vor unserem ersten Waldtag in der Turnhalle zur ersten Waldkonferenz getroffen. Gemeinsam haben wir überlegt, wie wir uns am besten wettergerecht anziehen und was wir für die Zeit im Wald alles benötigen. Wir haben besprochen, worauf wir im Wald besonders achten müssen und uns gemeinsam Regeln erarbeitet. Am Ende unserer Konferenz haben wir den Kindern noch unser Highlight gezeigt, unser „Wald-Klo“. Dieses ist ein alter Stuhl mit einem großen Loch in der Sitzfläche. Das fanden alle Kinder sehr amüsant und waren auf die Umsetzung sehr gespannt.
„Eichi“, eine Eichhörnchen- Handpuppe hat unsere Konferenz neugierig belauscht und kurzerhand beschlossen, uns bei unserem kleinen Abenteuer zu begleiten.
Und so machten wir uns schließlich am Montag, den 15. November zum ersten Mal ganz gespannt auf den Weg in den Wald. Alle Kinder und auch wir Erzieher waren voller Vorfreude. Ein paar engagierte Mamas haben selbstständig einen Fahrdienst auf die Beine gestellt und sind mit uns und den Kindern zu dem Waldstück gefahren. Dort angekommen, haben wir uns versammelt und sind in einer langen Schlange in den Wald und in unser Abenteuer eingetaucht. Als erstes haben wir uns einen Platz ausgesucht, wo wir uns treffen und gemeinsam Brotzeit machen wollen. Dort haben wir uns zusammen gesetzt, unser neues Waldlied gesungen, die Regeln wiederholt, ein Zeichen zum Zurückkommen abgemacht und ganz kurz besprochen was wir als nächstes vorhaben. Im Anschluss haben wir mit einem Absperrband die Grenzen markiert, um so den Kindern sichtbar zu machen wo sie überall hin dürfen. Dann haben wir noch den perfekten Platz für unser Waldklo gesucht.

Zurück auf unserem Waldkonferenz-Platz haben wir uns unsere leckere Brotzeit schmecken lassen. Gut gestärkt ging es so dann endlich los. Die Kinder spielten, bauten, entdeckten und ließen ihrer Fantasie freien Lauf. So wurde ein kleines Waldzelt mit Lagerfeuerplatz errichtet, ein Waldtrampolin entdeckt und mit einem großen Bulldog schwer gearbeitet. Viel zu schnell verging die Zeit und alle Kinder wurden mit der Waldflöte zurück zum Konferenzplatz gelockt. Als Abschluss durfte jedes Kind noch in ein Waldmikrofon sprechen und sagen was ihm an diesem Tag besonders gut gefallen hat.

Das war ein wunderschöner Vormittag mit den Kindern und alle waren sich einig…
Wir kommen ganz bald wieder!!!!