Nikolausbesuch im Kindergarten

„Der Nikolaus ist hier, schon klopft es an die Tür …“, so klang es am Freitag, den 03.12.21 durch unsere Einrichtung. Bischof Nikolaus kam zu Besuch. Die Kinder der einzelnen Gruppe bereiteten sich im Vorfeld gut auf diesen Tag vor. Sie hörten die Legende vom Teppichwunder, übten ein Begrüßungsgedicht für den lieben Gast ein, sangen verschiedene Nikolauslieder, dekorierten die Gruppenräume festlich und bereiteten Bischof Nikolaus einen besonderen Platz im Stuhlkreis. Mit Spannung wurde der Gast erwartet und freudig begrüßt. Bischof Nikolaus überlegte zusammen mit den Kindern, wie sie andere Menschen erfreuen, für sie ein Licht sein können, so wie er es einst war. Die Kinder sagten ihr Gedicht auf und erfreuten Bischof Nikolaus mit verschiedenen Liedern, begleitet auf Rhythmusinstrumenten. Als Dankeschön erhielt jeder ein kleines Geschenk bevor sich Bischof Nikolaus wieder verabschiedete.