Kartofelladen

Nachdem die Kartoffelernte abgeschlossen war, bauten die schlauen Füchse im Eingangsbereich der Kita Thannhausen einen Kartoffelladen auf.

Eine nostalgische Waage mit Gewichten erhielten sie von Familie Götz als Leihgabe, Tüten zum Abpacken der Ware spendete Frau Schichl vom gleichnamigen Edeka Markt in Freystadt. Hierfür ein ganz herzliches Dankeschön.

Von Montag, 16.10.23 bis Freitag, 20.10.23 war der Laden jeweils von 8:00 Uhr bis 8:30 Uhr geöffnet und die Verkäufer hatten alle Hände voll zu tun um die Kundenwünsche zu erfüllen. Es wurde fleißig gewogen, abgepackt und kassiert. Auch Bestellungen wurden entgegengenommen und nach der Öffnungszeit verkaufsfertig gemacht. Nach getaner Arbeit brachten sie den Laden wieder auf Vordermann. Es wurde gekehrt, geputzt und alles wieder für den kommenden Verkaufstag vorbereitet.

Am Ende der Woche wurden die Einnahmen gezählt und alle Vorschulkinder freuten sich über den Geldbetrag, der jetzt nach ihren Wünschen zum Einsatz kommen wird. Ein Kinobesuch, ein Besuch im Wölpi oder vielleicht doch ein Fahrzeug für den Garten stehen bereits zur Auswahl. Jetzt muss geprüft werden, ob der erwirtschaftete Gewinn für die einzelnen Aktionen ausreicht. Danach kommt es zur demokratischen Abstimmung. Wir sind schon sehr gespannt, mit welch toller Aktion sich unsere Vorschulkinder für die mühevoll geleistete Arbeit vom Kartoffeln legen bis zur Ernte belohnen möchten.