Feuerwehrübung

Am Freitag, 20.10.2023 besuchten drei Feuerwehrmänner der Freiwilligen Feuerwehr Thannhausen unsere Kita. Sie stellten sich zunächst allen Kindergartenkindern vor, demonstrierten ihre „Dienstkleidung“ und erzählten von den vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr. Danach erklärten sie den Kindern richtiges Verhalten im Brandfall, lösten den internen Feueralarm aus und übten gemeinsam das geordnete Verlassen des Gebäudes. Das Sammeln im Garten sowie das gemeinsame Überqueren der Straße in Richtung Spielplatz wurde ebenfalls trainiert. Zur Belohnung war jedes Kind zum Löschtraining an der Kübelspritze eingeladen.

Allen pädagogischen Mitarbeitern wurde die korrekte Handhabe eines Feuerlöschers erklärt und jeder hatte die Aufgabe einen kleinen Brand zu löschen.

Wir danken den Feuerwehrmännern, Johannes Keckl, Sebastian Straubmeier und Gerhard Lerzer herzlich für ihr Kommen und den informativen Vormittag. Gerne besuchen wir euch auch einmal im Feuerwehrhaus.