Erste-Hilfe-Kurs

Am Montag den 25.10.2021 haben sich alle Mitarbeiter in der Turnhalle der Kita getroffen um gemeinsam mit den Kolleginnen aus der Kita in Mönig ihr Wissen im Bezug auf Erste Hilfe theoretisch und natürlich auch praktisch wieder aufzufrischen.
Dieser Tag stand ganz unter dem Motto: „Richtig helfen können – ein gutes Gefühl!“
Ziel des Kurses war es, verschiedenen Maßnahmen und Notfälle bei Säuglingen und Kindern schnell erkennen und sachgerecht behandeln zu können.
Damit aber Unfälle gar nicht erst passieren, haben wir in diesem Kurs außerdem besondere Gefahrenquellen für Kinder aufgezeigt bekommen und uns wurden unterschiedliche vorbeugende Maßnahmen nahegebracht.

So waren unter anderem Absicherung der Unfallstelle, Auffinden eines Kindes, Herz-Lungen- Wiederbelebung, Versorgung von Blutungen, Verschlucken von Fremdkörpern, kindgerechte Vorsorge im Alltag, Vergiftungen und Kinderkrankheiten Thema dieses sehr interessanten und kurzweiligen Tages.