Erntedankfeier

Am Montag den 04.10.2021 wurde in der Kita Erntedank gefeiert.
Zur religiösen Einstimmung trafen sich alle Kinder in der Turnhalle und überlegten, wofür sie Gott danken möchten.
Zum Lied „Du hast uns deine Welt geschenkt“ entstand ein großes Bodenbild.
Angefangen von der Erde – dargestellt durch eine Weltkugel – über die Sonne, den Wind und den Regen, die fruchtbare Erde, Wiesen, Wälder, die Geschenke der Felder und Gärten, sowie unser sauberes Trinkwasser bis hin zur Liebe, die Gott uns geschenkt hat. Mit dem Gebet „Vater-Unser“ endete die Erntedank-Andacht.

Zurück in den Gruppenräumen nahmen die Kinder an herbstlich dekorierten Tischen Platz und ließen sich Leckereien eines „Fairtrade“ Erntedank-Buffets schmecken.

Anlässlich zu Erntedank durfte jedes Kind eine „Gabe“ aus dem eigenen Garten in den Kindergarten mitbringen.
Diese wurden gemeinsam eingehend betrachtet und besprochen. Mit vielen fleißigen Helfern wurde schließlich aus diesen Gaben ein großer Topf leckere Gemüsesuppe gekocht und anschließend auch zusammen gegessen.