Nikolausbesuch

Am Dienstag, 05.12.2023 freuten sich alle Kita-Kinder auf den Besuch von Bischof Nikolaus.

Im Vorfeld wurden die Gruppenräume geschmückt, die Legende des Hl. Mannes aus der Stadt Myra erzählt, verschiedene Nikolauslieder gesungen und Gedichte geübt.

Um 8:30 Uhr war es dann soweit und der Hl. Mann klopfte an die Kita Tür. In den Gruppen versammelten sich die Kinder im Stuhlkreis, begrüßten Bischof Nikolaus mit einem Lied und wiesen ihm einen vorbereiteten Platz zu. Im Gespräch stellte Nikolaus mit den Kindern fest, woran ein Bischof zu erkennen sei und wiederholte mit ihnen die Legende. Anschließend schlug er sein goldenes Buch auf und las daraus, was er sich über die verschiedenen Altersgruppen aufgeschrieben hatte, er lobte die Kinder für ihr Verhalten, erinnerte aber auch daran, immer ein gutes Herz zu zeigen und mit anderen zu teilen. Nach dem gemeinsamen Lied: Lasst uns froh und munter sein, durfte sich jedes Kind bei Bischof Nikolaus ein kleines Geschenk abholen. Nach einem großen Dankeschön machte sich Bischof Nikolaus wieder auf den Weg.

Vielen herzlichen Dank lieber Nikolaus für dein Kommen und die wunderschöne Gestaltung unserer Nikolausfeier.