Kartoffelernte mit Kartoffelfeuer

Viel Arbeit gab es für unsere fleißigen Kartoffelbauern auf dem Kartoffelacker.

Ende September stand die Ernte an. Mit vereinten Kräften sammelten alle Mittel- und Vorschulkinder die bereits gerodeten Kartoffeln ein. Am Ende staunten sie über 12 gefüllte Körbe mit Kartoffeln in unterschiedlichen Farben. Zum Vorschein kamen Sorten mit blauer, brauner und roter Schale. Die anfallenden Beikräuter wurden zu einem Haufen zusammengetragen und von Herrn Götz entzündet. Schnell loderte ein großes Kartoffelfeuer, dessen Asche wieder als Dünger für das Kartoffelfeld dienen wird. Nach getaner Arbeit freuten sich alle Kinder über selbst geerntete, gebratene Kartoffeln – die sie sich mit Butter und Salz schmecken ließen.

Wir bedanken uns herzlich bei Andreas Götz für die Bereitstellung seines Feldes, seine Unterstützung, die Weitergabe seines Fachwissens und freuen uns schon aufs Kartoffeln legen im nächsten Jahr.