Gitte Gans in der Krippe

Die Weihnachtseule hat sich im neuen Jahr verabschiedet und ihre Freundin Gitte Gans Musikus zu uns geschickt. Die süße Handpuppe zieht mit ihrem Musikkoffer bei uns ein. In diesen packt sie täglich neue Überraschungen. Jetzt liegt Musik in der Luft und Gitte verzaubert die Kinder mit ihren musikalischen Ideen. Das Projekt begann mit Geräuschen, die die Kinder selbst oder mit Gegenständen erzeugten. Gitte stellte uns ihre Tierfreunde vor und die Kinder ahmten deren Laute nach. Verpackt wurden die Tierstimmen in eine Mitmachgeschichte.

Die kleine, lustige Gans hat an einem anderen Tag verschiedene Küchenutensilien in ihrem Koffer gepackt. Das Krachmacherlied: „Ritsch, ratsch, schepperbummbatsch – ich will den ganzen Tag laut sein“ wurde da natürlich gleich mit Löffeln, Töpfen, Schneebesen, Schüsseln und vielem mehr begleitet.

Die kreativen Angebote, wie Rasseln basteln, Noten drucken oder zu Musik malen fanden große Begeisterung. Da wir viel mit unseren Händen und Füßen musizierten, wurden diese selbstverständlich bühnenreif „aufgehübscht“. Die Bewegungseinheiten in der Turnhalle wurden auch genutzt, um zu tanzen, dem Rhythmus der Trommel zu folgen oder sich laut, leise, schnell und langsam fortzubewegen.

Wir haben bereits einen Termin mit dem Dirigenten der Blaskapelle Thannhausen vereinbart. Herr Schneider wird uns die richtig großen Instrumente vorstellen, die sich in unserem Keller befinden. Das wird sicherlich sehr spannend.