Der Apfel mit allen Sinnen

Ich hol mir eine Leiter und stell sie an den Apfelbaum… Dieses Lied haben wir zum Projekt gemacht.

Anlässlich der Mostaktion unserer engagierten Eltern, wollten wir diese leckere Frucht mit allen Sinnen erforschen. Im Morgenkreis wurde ein Apfel aufgeschnitten und genau unter die Lupe genommen. Alle Bestandteile sind benannt und betrachtet worden. Anschließend gab es natürlich für alle Kinder eine Kostprobe. Ein Geschichtensäckchen haben wir auch geöffnet und zu einem Reim fünf Äpfel gepflückt. Außerdem zogen wir mit unseren Krippenwägen los um Äpfel in Thannhausen zu ernten, denn am darauffolgenden Tag haben wir ein Apfelkuchen gebacken. Der Duft zog durch die gesamte Kita und die Kinder freuten sich über eine leckere Nachspeise.

Um die Feinmotorik zu schulen kneteten wir gemeinsam rote Äpfel und dekorierten unsere Räume mit wunderschönen Wimpelgirlanden, die mit einen Apfeldruck verziert wurden.

Bewegungsgeschichten luden ein, um die Apfelernte der Eltern nachzuspielen und in der Turnhalle gab es eine Bewegungsbaustelle für die fleißigen Erntehelfer.